Ideensammlung 3

 
TÜV sagt z.B.
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
http://womo-beratung.de/info_9.html http://womo-beratung.de/info_9.html
http://www.familylange.de/wohnmobil-technik/elektrotechnik-im-wohnmobil/strombedarf-im-wohnmobil-wie-gross-muss-meine-batterie-sein.html
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html
http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php
http://www.thestorff.de/ wohnmobil-elektrik.php

ARMAFLEX (oder ähnliche) ist zur Dämmung hervoragend geeignet. Das Material ist äußerst flexigle, passt sich jeder Wölbung an. Es gibt Armaflexh auch selbstklebend - erleichtert die Arbeit und vor allen Dingen, es bilden sich keine Hohlräume zwischen der Isolierung und dem Karosserieblech.
Im Sommer / Herbst würden 20 mm reichen, wenns auch mal Kühler werden darf, mindestens 30 mm. Zum Verkleben gibts es dazu einen Speziellen Kleber, reichen tut aber der große Pattex-Eimer, beidseitig auftragen ( Vollflächig damit keine Luftblasen entstehen wo sich Schwitzwasser sammeln kann = Rostgefahr ), anziehen lassen und gut zusammen pressen, das selbstklebende ist bei großen Flächen nicht so tauglich.
Um so sauberer die Übergänge sind um so besser ist die Wirkung, lasse aber die Holme hohl, sonst gammelt es dort

Holzausbau
Pappel ist sehr gut geeignet, da leicht, aber empfindlich, Birke ist da stabiler, für die Tischplatte und die Arbeitsplatte eventuell Paulownia nehmen, ein extrem leichtes Holz. Damit es wasserfest wird mit Bootslack versiegeln. Tip zum Gewicht sparen: Rahmen aus Dachlatten bauen und mit 4mm Holz verkleiden.

Einbauten
Beim Klo ein fertiges Campingklo nehmen, welches bei Nichtbenutzung in der Sitzbank versteckt ist. Spüle hat daher eigenen, kleinen Wasserkreislauf im Küchenblockvoll integriert. Eventuell ein Komplettset von Reimo nehmen, da sind Becken, Pumpe, Kanister und Co. alles dabei.
Kein Gas kann man realisieren, mit Spirituskocher (zugelassen für WoMo ORIGO Kocher) und elektrischer Heizplatte (auch Induktion) für Landstromanschluss. Heizplatte mit mehreren Heizstufen kann besser auf die max Stromstärke auf Campingplätzen eingestellt werden, Induktion hat einen hohen Einschaltstrom.