Argoat

Mit dem keltischen Namen Argoat (Land des Waldes) bezeichnet die meist noch bewaldeten Teile des Hinterlandes, die sich in Bevölkerung und Charakter von Armor (Land am Meer) unterscheiden. Zwischen les Monts d'Arree im Norden und les Montagnes Noires im Süden erstreckt sich der Wald von Huelgoat. Legenden ranken sich um diesen Wald, in dem sich Felsenmeere aus Rundlingsblöcken und bemooste Riesensteine befinden. Ehemals wurden hier silberhaltige Bleiminen ausgebeutet, heute locken die Teufelsgrotte, der schwankende Fels, die Artusgrotte, aber auch Grabhügel, Dolmen und Menhire Besucher an.

Ganz in der Nähe liegt auch der Yeun-Elez, der sogenannte Höllensumpf. In der Überlieferung ist hier der Eingang zur Hölle. Etwas westlich dieser fast bedrohlichen und unwirklichen Gegend liegt am Reservoir de Saint-Michel das Centre nucleaire de Saint-Michel. Wo der Legende zufolge der Erzengel den Teufel schlug und in die Unterwelt verbannte, arbeitet ein Atomreaktor im ältesten Kernkraftwerk des Landes.


Die Megalithkultur in der Bretagne

Surfen auf der Halbinsel Quiberon in der Bretagne