Menhire und Alignements

Menhir de Kerloas

Mehir de Kerloas

Ehemals weit über 10 m hoch, oben abgebrochen, steht er in Verbindung mit zwei weiteren Menhiren, die Teile eines komplexen astronomischen Systems sein könnten.

Weitere Menhire

Mehir de Kerloas
Les Causeurs
Menhir de Kermaillard
Menhir de Kerlescan
Menhir de Champ-Dolent
Le Grand Menhir Brise

Alignements

Alignements de Kerzerho
Alignements de Carnac


In der Jungsteinzeit richtete man Steine gegen den Himmel, wobei dies eine außergewöhnliche Leistung war, da die größten Menhire bis 350 Tonnen schwer waren. Später gravierte man die Steine auch mit religiösen Symbolen. Sie dienten auch als astronomische Markierungen.
Man setzte die Steine auch zu Reihen (Alignements) zusammen, teilweise wurden sie auch zu Kreisen (Enceintes) ergänzt.