Frankreich 2011

Über die Schweiz ins Périgord

Unsere Abfahrt in Rauhenzell war am 01.08.2011 vormittags. Die Strecke führte uns über die Schweiz (Autobahn Zürich, Bern, Lausanne und Genève) Richtung Frankreich. Die vielen Baustellen in der Schweiz waren sehr nervig und wir kamen nur langsam voran. Von der Grenze aus fuhren wir erst auf die Autobahn nach Nantua, dann über Lyon Richtung Clermont Ferrand. Bei Lezoux verließen wir die Autobahn und nahmen die D2089 nach Pont-du-Châteux, wo wir bei Camping Les Sablons (bei 800 km) einen schönen Platz bekamen.
Am darauf folgenden Dienstag (02.08.) war es sonnig, sehr warm und teils schwül. Wir haben uns die Gegend um Vertaizon und Puy de Mur angesehen und einen ausgiebigen Spaziergang gemacht. In der folgenden Nacht hat es dann bei Regen etwas abgekühlt.
Am Mittwoch (03.08.) machten wir uns wieder auf den Weg. Über Riom, vorbei an Ussel und Tulle gelangten wir nach Brive-La-Gaillarde. Dort verließen wir die Autobahn wieder und fuhren über die D6089 über Terrasson nach Montignac (bei 1080 km), dem nächsten Ziel unserer Fahrt. Auch dieses Jahr waren die Straßen wegen des "Fête de Occident" am 25. Juli aufwändig geschmückt und diesmal bekamen wir einen Platz unter Bäumen auf dem Campingplatz im Ort.
Im Périgord kann man viel sehen und erleben. Auf der Vézère, die sich diese Jahr rotbraun präsentierte, gibt es alle Arten von Wassersport. Für das leibliche Wohl ist ganz besonders gesorgt. Rund um Gans und Ente hat sich eine außergewöhlich gute Küche entwickelt, ein Muss für jeden Feinschmecker. Neben allerlei Sehensürdigkeiten gibt es viele interessante Höhlen, Festungen und alte Siedlungsplätze zu besichtigen.
Weiter zum 04.08.2011 ...
Zurück zur Reiseroute ...
 

 
 
 
Bilder 01.08.2011 - 03.08.2011

Unterwegs (3)
Camping Sablon (2)
Rund um Puy de Mur (4)
Überhang (2)
Rotbraune Vézère (2)
Anwesen
Festliches Montignac (3)
Standplatz
Panoramablick um Puy de Mur

 
 
Über die Schweiz ins Périgord

Weiter zum 04.08.2011 ...
Zurück zur Reiseroute ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann