Datentausch - i-FlashDrive HD

Das iPad lässt ohne Jailbreak kein Arbeiten in Verzeichnisse zu. Auch eine Unterstützung von USB-Sticks oder gar externen Festplatten ist nicht möglich.
Wenn man Dateien auf sein iPad schicken will, muss man über einen der Clouddienste oder über iTunes gehen, was nicht immer ganz so komfortabel ist. Hat man kein Netz, dann schaut man in die Röhre.
Eine Möglickeit habe ich allerdings noch gefunden, die viele Optionen zulässt. Es ist ein "spezieller USB-Stick". Das Ding ist gut, aber leider schweineteuer ...
Technisch gesehen hat der Stick zwei Schnittstellen. Die eine ist ein normaler USB-Anschluss, über den man vom PC aus jeglichen Zugriff hat. Die andere kann man (über einen Adapter) ans iPad anstecken. Mittels einer speziellen App kann vom iPad aus auf Daten des Sticks zugegriffen werden, die man dann lokal speichern, oder auch an andere Apps übergeben kann.
Leider kann man von Apps, wie z.B. Pages oder Keynotes nicht direkt darauf zugreifen, um Bilder einzulesen. Hier habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Diese Option fehlt in IOS :-(((