100 Tage iPad
100 Tage mit dem iPad am 03.12.2013
Das ist positiv :
- Motivation und Begeisterung beim Gestalten
- Schnelle und ansprechende Ergebnisse
- Elterninformation, Hausaufgabeninformation, jederzeit Kontakt wenn nötig
- Schüler bekommen mehr Medienkompetenz, z.B. schnellere Recherche
- Viele freiwillige zusätzliche Arbeiten/Hausaufgaben von einigen Schülern
- Willkommener Arbeitswechsel zu ruhigerem Arbeiten
- Teilweise starke Förderung der Kreativität
- Präsentationen gestalten (Kompetenz, Auftreten, Sicherheit)
- Austausch Lehrer – Schüler
- Austausch Schüler – Schüler
- Keine Kopierorgien mehr
- Viel Übungsmaterial zum Benutzen über die Cloud
- Keine (wenige) Widerstände von Seiten der Eltern, Schüler, Gemeinde, Kollegen
Das ist negativ :
- Einige Schüler meinen, dass das iPad ihren Einsatz beim Lernen ersetzt (nur 7. Jgst.)
- Ständige Kontrolle bezüglich nicht gewünschter Aktivitäten (Spiele, Chat …)
- Man muss vielfältige/unterschiedliche Optionen/Aktivitäten im Blick haben, ist anstrengend
- Nicht erwünschte Spiele und Chat (? Erstellen einer „Positivliste“)
Das ist besonders auffallend :
- Schüler haben wenig/gar keine Probleme bei der Handhabung des iPads
- Einige Schüler organisieren sich bei der Arbeit (auch zuhause)
- Schüler sind sehr kreativ und bieten erstaunliche und nicht immer erwartete Ergebnisse an
- Schüler haben Spaß bei der Arbeit mit dem iPad
- Es ist einfacher, die Schüler zu motivieren
Das hat sich gut gewährt :
- Grundsätzliche Vernetzung mit den vorhandenen Geräten intern, auch wenn es manchmal zu Engpässen kommt, was bei 60 Geräten nicht verwunderlich ist
- AppleTV zum Präsentieren für alle
- Mailaustausch, Kalender, AirDrop zum schnellen Dateienaustausch ist optimal
- Owncloud als Backupmedium und Verteiler innerhalb der Schule
- Dropbox zum Austausch und zur Bereitstellung von Übungsmaterial
- Documents als Dokumentenzentrale (Sammelstelle) auf dem iPad
- Pages, Keynotes, PicCollage, etc. zum täglichen Arbeiten und zur Arbeitsblatterstellung
- Einige Lernapps wie Human Body, Math, etc. als Ergänzung
- Ausschalten einiger Funktionen in der Schule/während des Unterrichts
Das hat sich nicht bewährt :
- Zu viele Freiheiten für die Schüler, sie brauchen eine Leitlinie/Vorgaben
- Selbstorganisation bei manchen Schülern ohne Hilfen durch den Lehrer
- Alleiniges Erstellen von „Büchern“ durch die Schüler (zumindest 7. Jgst.)
- Verschiedene Apps zum Lernen (nur mit „In-App-Kauf“ oder schlecht)
Das ist wünschenswert bzw. kann/sollte ergänzt werden
- bezüglich Ausstattung :
- Internetanbindung auf 100 MBit aufstocken
- Die Internetanbindung nach außen, deren Kapazität viel zu gering ist, wenn mehrere Klassen gleichzeitig im externen Netz unterwegs sind. Für andere „Netzgänger“ bleibt zu bestimmten Zeiten kaum Kapazität übrig
- Weiterer WLAN/Netz-Ausbau intern
- Beamer in allen Klassenzimmern (mit entsprechendem Zubehör, Deckenhalterung)
- Drucker in jedem Klassenzimmer
- iPad für Kollegen in praktischen Fächern (später für alle Kollegen)
- MacBook Air für Klassenleher (notwendig zur Daten/Buchzusammenstellung, Verwaltung etc.)
- bezüglich Organisation :
- Materialsammlung erstellen, wird leider nicht gewünscht/gemacht, schade
- Eine fundierte Materialsammlung würde (mir) etwas Freiraum schaffen, weil nicht jedes Blatt
- Selbst neu erstellt werden müßte, eine Buchzusammenstellung wäre einfacher
- Wenigstens ein besserer Zugriff auf die Materialien der Kollegen / bzw. anderer Fächer als Überblick, was alles auf den iPads zu finden ist
- Noch mehr Wert auf (sinnvolle) Aufsicht von allen Kollegen (!) wäre wünschenswert
- SchiLF zu bestimmten Aufgabenstellungen (Airdrop, Cloud …)
Das würde/werde ich nächstes Mal anders machen :
- iPad eine Woche später an die Schüler ausgeben
- jeder Schüler bekommt zwingend eine AppleID/Mailadresse nach dem Muster xxxxx@icloud.com
- Heftorganisation von Anfang an besser gestalten/organisieren
- Noch genauere Vorgaben an alle Schüler/Klassen, welche Materialien außer dem iPad noch vorhanden sein müssen
Sofortmaßnahmen aus der Rückschau :
- Erstellen einer „Positivliste“ für in der Schule erlaubte Spiele/Lernspiele
- Sanktionen bei Nichteinhaltung der Vorgaben zur Arbeit mit dem iPad (s.u.)
- Informationen an die Schüler über die festgelegten Regeln
- Elternbrief mit der „Positivliste“, den Vorgaben und Sanktionen, Eltern und Schüler unterschreiben diese Vorgaben
Maßnahmen bei Nichteinhaltung :
- Löschen des Apps + Schreiben (handschriftlich ?) der Regeln o.ä.
- Bei Spielen mit Altersvorgabe zusätzliche Elterninformation mit Hinweis auf Pflichtverletzung und der Aufforderung zur besseren Kontrolle