Lipica 2007

Besuch des Gestüts in Lipica

Das Gestüt Lipica wurde 1580 von Erzherzog Karl, dem Bruder Maximilian II. gegründet. Dabei wurde die Grundlage für die Zucht der Lipizzaner gelegt. Über Lipica dehnte sich die Zucht auf andere Länder aus.
In Lipica gibt es heute etwa 200 Lipizzaner. Zuerst ist ihr Fell dunkel. Erst mit 6 bis 10 Jahren bekommen sie ihr weißes Fell, wobei nicht alle Pferde auch ganz hell werden. Übrigens erfolgt die Zeugung des Nachwuchses in Lipica auf die natürliche Art und Weise, nicht durch künstliche Besamung.
Ein Rundgang durch das Gestüt führt über die Koppeln zu den Stallungen der Hengste und der Stuten mit ihren Fohlen. Auch die Schmide und das Kutschenmuseum stehen auf dem Programm. Man erfährt viel über Aufzucht, Pflege und Dressur, aber auch über die Geschichte des Gestüts.
Besichtigungen sind im Sommer stündlich, das volle Programm mit der Vorführung der "Hohen Schule der Lipizzanerdressur" findet aber nur zu bestimmten Zeiten statt. Lipizzaner beherrschen die schwierigsten Kunststücke der Dressur mit unnachahmlicher Eleganz, so dass sich dieses Highlight mit Sicherheit lohnt.
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann