Mosel 2015

    Umgebung von Trier

 

 
Bilder 04.06.2015

Blick auf Ramstein (2)
Aufwärts :-)
Geyersley (2)
Klausenhöhle
Genovevahöhle (4)
Wohnhöhle ?
Am Wegrand …
Burg Ramstein (3)
Wohnfass bei Camping am See
Unser Plätzchen …

 
Koordinaten

Trier : N 49º 44.939 / O 6º 38.103
Burg Ramstein : N 49º 49.434 / O 6º 38.493
Camping am See : N 49º 47.525 / O 6º 48.670

Ein Traumtag hatte begonnen, der ganze Tag war sonnig und warm bis über 30 Grad :-)
Nach dem Frühstück fuhren wir in Platten gegen 10.30 Uhr ab nach Kordel und zur Burg Ramstein. Leider plagte uns eine nicht unerhebliche Umleitung entlang von Trier, um über Trier-Butzweiler nach Kordel, und von dort aus zur Burg Ramstein zu gelangen.
Von Burg Ramstein aus gibt es einen schönen Rundwanderweg (etwa 10 km) vorbei an Geyersley, Klausenhöhle und Genovevahöhle, der je nach Lust und Laune verkürzt oder verlängert werden kann. Nach der Wanderung besichtigten wir die Burg Ramstein, welche sehr interessant ist. Empfohlen wird im Führer auch ein Essen auf der Burg (Gaststätte). Leider war der Besuch des Hotelrestaurants ein Reinfall :-(
Zurück ging es wieder über die oben schon erwähnte Umleitung. Die Karte zeigte mir bei Riol / Schweich einen Campingplatz am See, den wir dann auch anfuhren. Der Platz war ausgebucht, aber Dank der freundlichen Betreiber fanden wir dann doch ein schönes Plätzchen für die Nacht bei Camping am See (867 km).
Ausklingen ließen wir den Abend u.a. mit einer empfehlenswerten Pizza im italienischen Restaurant am Campingplatz.
Am nächsten Vormittag (05.06.2015) machten wir uns auf den Heimweg, der unspektakulär verlief.
Unsere Ankunft zuhause war gegen 16 Uhr (1382 km).
Zurück ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann