Über Lauvvik und Oanes nach Jørpeland am 11. August 2005

Weiter ... Zurück ...
 
Bilder :

Wasserlandschaft
Wasserlandschaft
Auf der Fähre
Blick auf Oanes
Hytter in Jørpeland

Unsere Fahrt verlief entlang der Küste nach Egersund, dann über die E39 bis Ålgård. Weiter gings dann entlang des Limavatnet und des Olfedalsvatnet nach Lauvvik. Dort fuhren wir auf die Fähre über den Høgdfjord von Lauvvik nach Oanes (69 DKr.). Besuchenswert ist dort das Lysefjordsenteret.
Die letzte Etappe des Tages führte uns von Oanes nach Jørpeland am Idsfjorden. Eine Hütte kostete 320 DKr., der Kilometerstand betrug 1598 km. Leider waren Wetter und Sicht zu schlecht für den Preikestolen :-(
Der Preikestolen, die berühmteste Sehenswürdigkeit von Ryfylke, ist eine 604 m hohe Felsenkanzel hoch über dem Lysefjord. Man kann von der Prekestol-Hütte (Übernachtungs- und Parkmöglichkeit) aus hinwandern.
Der berühmte Lysefjord ist ein 40 km langer Einschnitt mit steilen Felswänden im Gebiet der Gemeinde Forsand. Entstanden ist er, wie auch die anderen Fjorde, in der Eiszeit.