Ausflug nach Vik 15. August 2005

Weiter ... Zurück ...
 
Bilder :

Brimnes - Bruravik
Tvindefossen
Tvindefossen
Kirche bei Vinje
Skiort
Vikafjellpass
Vikafjellpass
Vik am Sognefjord
Hopperstadkirche
Hopperstadkirche
Es geht bergab
Schneeballen
Wilde Männle
Vikafjell
Mutter-Kind-Turnen
Geitost
Rentier
Fossestrand
Gudvangen
Hütte

An diesem Tag war der Himmel bewölkt und manchmal nieselte es auch. Von Brimnes aus setzten wir mit der Fähre nach Bruravik (69 DKr.) über. Durch den mehr als 10 km langen Vallaviktunnel gelangt man nach Voss. Auf der E16 nach Vinje kommt man am Tvindefossen vorbei, der einen Blick wert ist.
Da wir in Vik die Hopperstadstabkirche besichtigen wollten, fuhren wir von Vinje aus erst einmal über die N13 zum Vikafjellpass, der sich der auf beiden Seiten ziemlich steil rauf, bzw. runter windet. Unterwegs gibt es einiges zu sehen, angefangen von einem Rentier über diverse Wasserfälle, Schneefelder und freilaufende Tiere auf der Strasse (Mutter-Kind-Turnen :-). Schließlich wird man mit einem grandiosen Ausblick auf Vik und den Sognefjord belohnt.
Die Stabkirche von Hopperstad (Eintritt 45 DKr.) wurde in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut und ist eine der schönsten ihrer Art. Ein kundiger Führer steht dort auf Abruf, um im Innern der Kirche zu den Sehenswürdigkeiten Auskunft zu geben.
Nach der Besichtigung in Vik fuhren wir über den Vikafjellpass zurück nach Vinje, um von dort aus über die E16 nach Gudvangen zu gelangen. Wir wollten uns dort wieder mit unseren Freunden treffen und eine Hütte mieten. Am nächsten Tag wollten wir dann von Gudvangen aus mit der Fähre den Aurlandsfjorden entlang fahren.
Kurz vor Gudvangen zweigt eine Nebenstrasse in 13 Haarnadelkurven (für Gespannfahrer nicht anzuraten) nach Stalheim ab. Man findet dort die Wasserfälle Stalheimfossen und Sivlefossen.
Kurz vor Gudvangen haben wir dann eine einfache Hütte (300 DKr.) gemietet. Unser Kilometerstand zeigte 2182 km und das Wetter war immer noch ziemlich launisch, weil stark bewölkt und kühl.