Rund um den Jostedalsbreen am 17. August 2005

Weitere Bilder ... Zurück ...
 
Bilder :

Gletscherzunge
Gletscherzunge
Breheimsenteret
Riesensitz
Wanderung
Nigardsbreevatn
Nigardsbreen
Nigardsbreen
Gletschertor
Eisbruch
Fjærlandsfjorden
Bøjasbreen
Bøjasbreen
Hindernisse
Hindernisse
Hütte am Fjord

Bei unserem Aufbruch zum Nigardsbreen, einem Teil des Jostedalsbreen, war das Wetter noch ziemlich unbeständig, besserte sich aber im Laufe des Tages etwas. Vom Breheimsenteret aus gelangt man über eine Mautstrasse (25 DKr.) zum Parkplatz am Gletschersee des Nigardsbreen. Von dort aus kommt man mit dem Boot oder interessanter mit einer kleinen Fusswanderung über Felsen zum Gletscher.
Der Nigardsbreen hat ein wunderschönes Gletschertor. Ein kleines Stück kalbt, das türkisfarbene Wasser spritzt auf und es ist kalt so ganz in der Nähe des Gletschers. Nur schwer können wir uns nach längerer Zeit vom Anblick des Nigardsbreen trennen und schließlich machen wir uns auf den Rückweg.
Da wir uns zum Vergleich den Briksdalsbreen ansehen wollen, machten wir uns auf den Weg um den Jostedalsbreen herum sozusagen auf die andere Seite. Zurück über Sogndalsfjøra gings auf der E5, die im Bereich der Tunnel zum Fjærlandsfjorden mautpflichtig (160 DKr.) ist. Die E5 führt am Bøjasbreen vorbei und mündet dann am Kjøsnesfjorden in die E39 nach Norden. Immer wieder begegnet man Schaf- und Ziegenherden, die sichs zum Teil auf der Straße gemütlich machen.
Wir verlassen die E39 und nehmen die N60 nach Utvik. Entlang des Innvikfjorden fahren wir über Frøholm bis Olden. Unsere Hütte mieten wir dort bei Næsset-Camping (280 DKr.) direkt am Fjord. Der Kilometerstand beträgt 2588 km und wir sind nur noch etwa 25 km vom Briksdalsbreen entfernt.