Der Mittag

Um auf den Mittag zu gelangen, gibt es verschiedene Wege. Einerseits läßt er sich von allen Seiten erwandern, andererseits führt von Immenstadt her die Mittagschwebebahn hinauf auf 1452 Meter.
Der höchste Punkt des Mittag ist das Bärenköpfle mit 1463 Metern, deswegen so benannt, weil dort um 1760 der letzte Allgäuer Bär erlegt wurde.
Im Sommer ist der Mittag ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, im Winter ist er unser Hausberg zum Skifahren.
Vom Mittag aus gibt es wunderschöne Ausblicke auf Immenstadt.
Mittag
Oft wird der Mittag von vielen Drachenfliegern als als Startplatz benutzt.
Drachenfliegen Drachenfliegen
Ein schönes Hobby ...
Der Mittag gehört zur sogenannten Nagelfluhkette, die man der Reihe nach begehen kann.
Blick zurück vom Steineberg
Vom Mittag kommend gelangt man über das Bärenköpfle zuerst zum Steineberg, mit seinen 1660 Metern etwas höher als der Mittag. Über das Steinköpfle hinweg besteigt man den Stuiben, der 1749 Meter hoch ist.
Steineberg Grat
Von dort aus wandert man den Höhenweg hinweg über den Sederer zum Buralpkopf mit seinen 1772 Metern. Über den Gündleskopf führt der Höhenweg dann zum Rindalphorn, Höhe 1822 Meter, und schließlich zum Hochgrat, dem höchsten Berg der Kette mit 1832 Meter.
Wer nicht mehr zu Fuß absteigen will, kann mit der Gondelbahn hinabfahren, die etwas unterhalb des Gipfels endet. Mit dem Bus kommt man nach Oberstaufen und von dort aus mit dem Zug zurück nach Immenstadt, zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Mittag