Provence 2019

    Mont Ventoux

 

 
Bilder 05.06.2019

Unterwegs
Le jardin des Damoiselles
Vaison-la-Romaine
Burgruine
Ausblicke von oben (2)
Mont Ventoux (6)
Camping Municipal Carpentras
 
Weiter zum 06.06.2019 ...

Vaison-La-Romaine ist ein interessanter Ort mit viel römischer Geschichte. Am Ortseingang findet man das Steinfeld "Le jardin des Damoiselles", das bei einem Kunstprojekt zwischen 1998 und 2003 entstanden ist.
Der Großteil des Orts liegt am Hang und man kann in den engen Gassen hervorragend bummeln. Auf dem Hügel oben liegt eine alte Burgruine, in die man leider nicht hinein kann.
Unser nächstes Ziel war der Mont Ventoux, den wir von Norden her über Malaucene und die D974 hinauf fuhren. Über den Col de Tempêtes ging es zum Gipfel des 2012 m hohen Berges, der auf der Nordseite im Gegensatz zur Südseite fast bis oben hin bewachsen ist. Oben wehte ein heftiger Wind, der uns fast die Autotür aus der Hand riss.
Auf der kahlen Südseite ging es hinab Richtung Chalet Reynard. Eine Unmenge Tour de France Nachahmer kamen uns in sengender Sonne entgegen, nichts für jeden ...
Wir nahmen die kurvige D164 nach Sault, die schöne Ausblicke in die Landschaft gewährte. Die D1 und die D942 brachten uns über Villes-sur-Auzon und Mazan nach Carpentras, wo wir bei Camping Lou Comtadou für 20 € ein nettes Plätzchen fanden. Mittlerweile hatte sich der Himmel teils bewölkt und nachts regnete es ein wenig.
Weiter zum 06.06.2019 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann