Spanien 2012

Allerlei rund um Spanien

Die Mentalität der Spanier kann je nach Gegend sehr unterschiedlich sein. Auf unserer Tour durch Nordspanien haben wir zum Teil sehr unfreundliche und herrische Menschen kennen gelernt. Die Mehrheit, vor allem auf dem Land und in den Dörfern, war uns gegenüber aufgeschlossen, hilfsbereit und sehr freundlich. Trotz unserer erheblichen Mängel in der Landessprache klappte die Verständigung recht gut.
Die Campingplätze sind nicht immer sehr zahlreich gestreut, aber man findet mit etwas Suche (oder einer Karte mit eingezeichneten Plätzen) eigentlich immer etwas. Der Preis für Stellplatz und 2 Personen beträgt etwa 15 bis 30 Euro pro Tag und man bekommt meist alles, was man zum Leben braucht.
Das Essen in Spanien ist durchwegs gut und reichlich, die Preise schwanken, liegen aber meist unter dem Niveau bei uns zuhause. Mittags bietet sich ein Tagesmenu an, das komplett mit allem so um die 9 bis 12 € zu haben ist. Alternativ gibt es natürlich tagsüber auch andere Speisen, die oft preiswerten Tortillas und Tapas sind sehr empfehlenswert. Abends empfielt sich meist ein Menu, das komplett mit Wein und Wasser ab etwa 12 € zu haben ist. Immer lohnenswert ist die Suche nach kleineren Restaurants und Bars mit dem in der Regel schmackhaften Angebot.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass wegen der Siesta der Nachmittag erst etwa um 18 Uhr beginnt, unter Abend wird die Zeit ab 21 Uhr verstanden.
Landschftlich bietet Nordspanien sehr viel Abwechslung. In den Pyrenäen ist man oft weite Strecken allein in einer wunderschönen Umgebung auf kleinen Straßen unterwegs. An der Nordküste Spaniens findet man viele malerische Buchten mit traumhaften Stränden. Es ist wirklich lohnenswert, an der ein oder anderen Stelle einmal Station zu machen, auszuspannen und die herrliche Natur zu genießen. Viel Orte sind malerisch und fast jede Stadt hat einen geschichtlichen Hintergrund und ist einen Besuch wert. Eine Besonderheit findet man auf der Strecke zwischen Jaca und Santiago de Compostela. Hier entlang verläuft die Hauptstrecke des Camino.
Zurück ...