Insel Ada

Insel Ada in Montenegro ganz an der albanischen Grenze an Pfingsten 1983

Mit einiger Verspätung, trotz haarsträubender Zugabe an Fahrgeschwindigkeit und Risiko, wie könnte es anders sein, erreichten wir zwar geschafft, aber ohne äußerlich sichtbare Schäden 30 Minuten vor dem Abflug den Flughafen in Tivat.
Dort ging dann alles (zuerst einmal) alles rasend schnell :
- Kofferabgabe
- Passkontrolle
- "Das ist mein Koffer" (s.u.)
- Einstieg ins Flugzeug
Wegen der damals bestehenden Bomben- und Terrordrohungen musste jeder vor dem Flugzeug seinen Koffer mit "das ist mein Koffer" persönlich identifizieren.
Nur indentifiziertes Gepäck durfte ins Flugzeug. Wir wussten das, aber eben nicht alle.
DC - 9
Es kam, wie es kommen musste. Keine Abfluggenehmigung, es standen noch Koffer ohne Indentifikation draußen ...
"Das ist mein Koffer"

Nach dem Start
Was man vielleicht für ängstliche Naturen noch erwähnen sollte :
Die Start- und Landebahn in Tivat ist so kurz, dass nur speziell ausgebildete Piloten mit einer DC-9 dort starten und landen durften. Schon bei der Landung war jeder froh, dass wir nicht baden gegangen waren. Der Start war auch nichts für schlechte Nerven. Die DC-9 stand mit voll angezogenen Bremsen ganz am Ende der Startbahn mit dem Heck über dem Wasser und dem Antrieb auf vollem Schub. Nach dem Lösen der Bremsen zog der Pilot die Maschine sofort steil nach oben, viel hätte bis ins Meer trotzdem nicht gefehlt ...
Wolkenformationen
Über den Alpen - Entspannung, die jeder brauchen konnte ...
Wolkenformationen
Ausblick Ausblick
Manchmal konnte man durch die Wolkendecke blicken ...

Kurz vor der Landung
Zurück in Stuttgart ...
Blick zurück