Irland 2009

Leitrim und Donegal

Nachts regnete es und der Tag begann ungemütlich. So packten wir dann doch unsere Sachen und machten uns auf den Weg nach Grange (N15), wo meine Frau wieder einen ihrer heiß geliebten Irish Cobs bei einem Strandritt strapazierte.
Diese Zeit wollte ich nutzen, um weitere Megalithen zu sehen. Also machte ich mich zunächst auf in die Nähe von Manorhamilton (R280), in dessen Nähe sich der Tullyskeherny Megalithic Tomb befindet. Nur mühsam und mit Hilfe eines alten Iren konnte ich ihn auf kleinen, unübersichtlichen Nebensträßchen schließlich finden. Viel war nicht mehr zu sehen, aber die verwunschen wirkende Landschaft war die zusätzliche Fahrt wert.
Auf dem Weg zurück nach Grange besuchte ich dann den Creevykeel Megalithic Tomb bei Cliffony, der sich als großer, gut erhaltener, alter Steinfriedhof entpuppte. Benutzt wurde er hauptsächlich in einer Zeit etwa 3.200 bis 2.500 Jahre vor Christus.
Wieder mit meiner Frau zusammen ging es am Nachmittag weiter durch einige nette Städtchen wie Bundoran, Ballyshannon (N15), Donegal mit seinem Castle und Killybegs (N56) zuletzt wieder Richtung Westen, vorbei an der malerischen Fintragh Bay nach Carrick. Leider spielte das Wetter jetzt überhaupt nicht mehr mit und zeigte sich mit Nieselregen und dichtem Nebel von seiner schlechten Seite.
Trotz absolut schlechter Sicht von teilweise nur wenigen Metern entschlossen wir uns, via Teelin den kleinen, gewundenen und holprigen Weg hinauf zu den 598 Meter hohen Klippen der Slieve League bis zum Aussichtspunkt zu fahren. Wir haben tief drunten die Brandung donnern gehört, gesehen haben wir nichts, leider. Wir haben bei einer Brotzeit abgewartet, ob sich die Lage etwas bessern würde, schließ traten wir vorsichtig wieder die Fahrt zurück nach Carrick an. Von hier weg Richtung Norden wurde die Sicht schließlich stetig besser.
Wir benutzten eine kleine, malerische Nebenstraße am Glen River entlang und machten uns auf zu unserem nächsten Ziel. Über Ardara (R230 / N56), Glenties, und Letterkenny mit seiner weithin sichtbaren Kirche (R250 / N56 / R245) zog es uns ans Meer nach Norden. Nach Carrickart (R248) erreichten wir den Campingplatz direkt am Meer bei Downies (3430 km). Ein Strandspaziergang mit obligatorischem Pubbesuch entschädigte dann doch etwas für den teilweise unerquicklichen Tag.
Weiter zum 12.08.2009 ...
Zurück zum 10.08.2009 ...

 
Bilder 11.08.2009

Blick auf die Sligo Bay
Kirche in Sligo
Frühere Klippe
Tullyskeherny Megalithic Tomb (4)
Blick Richtung Manorhamilton
Creevykeel Megalithic Tomb (8)
Zwischen Grange und Cliffony (2)
Reiten bei Grange (2)
Kirche mit Rundturm und Highcrosses
Slieve League in dichtem Nebel (3)
Am Glen River (2)
Unterwegs nach Letterkenny (5)
Kirche in Letterkenny
Campingplatz am Meer in Downies
Strand in Downies (2)

 
Leitrim und Donegal

Weiter zum 12.08.2009 ...
Zurück zum 10.08.2009 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann