Irland 2009

Über Inishowen nach Nordirland

Das heutige Vorhaben war eine Tour rund um die Inishowen Peninsula, also nahmen wir Abschied von Downies und fuhren über Carrickart und Millford (R245) zurück nach Letterkenny. Von hier aus gings nach Nordosten ((N13) bis nach Burt, dort bogen wir auf eine kleine Nebenstraße ab, um zum Grianan of Aileach zu gelangen, der auf einem Hügel liegt. Dieses Ringfort wurde im 5. Jahrhundert vor Christus ursprünglich als heidnischer Tempel gebaut, später christianisiert, dann zerstört und wieder restauriert. Die Aussicht von den Mauern des Forts war trotz des etwas trüben Wetters fantastisch.
Langsam meldeten sich unsere Mägen, die natürlich wie immer zu ihren Recht kommen wollten. In Buncara (R238), einem netten Ort an der Ostküste von Inishowen, mundete ein ausgiebiges Irisches Frühstück. Über Carndonagh (R244) und Malin (R242) erreichten wir Malin Head, den nördlichsten Punkt Irlands. Auf seinem höchsten Punkt steht Banba's Crown, ein Turm, der zur Überwachung der Schifffahrt errichtet wurde. Malin Head bietet ähnlich spektakuläre Ausblicke wie ganz im Südwesten Mizen Head.
Die Weiterfahrt erfolgte über Malin und Gleneely (R243 / R238) an die Ostküste von Inishowen. Am Lough Foyle entlang (R238) gelangt man nach Muff, wo sich die offizielle Grenze nach Nordirland befindet, von der man aber erst einmal nichts bemerkt.
Von Muff aus war Londonderry (A2), die Iren selbst nennen es Derry, nicht weit. In Londonderry überquerten wir am Nachmittag den River Foyle und jetzt bemerkte man zunehmends den britischen Einfluss. Von den früheren Konflikten zwischen der Republik Irland und Nordirland bemerkt man nur noch an einigen Fabrikanlagen Reste in Form von verstärktem Stacheldrahtzaun und Überwachungsanlagen.
Allerdings waren wir noch nicht allzu weit von Londonderry entfernt, da erfolgte unsere erste und einzige direkte Berührung mit der nordirischen Polizei. Auf dem Weg nach Limavady (A2) sieht man einige nette Kirchenbauten. Um zu fotografieren verlangsamte ich das Auto fast bis zum Stillstand (sonst kein Fahrzeug weit und breit), machte mein Foto und wollte weiter fahren. Dies verhinderte eine energisch geschwenkte Stoppkelle eines Polizisten, der hinter der Kirche hervorsprang und dann wissen wollte, warum ich so langsam gefahren bin. Es stellte sich heraus, dass die Streife hinter der Kirche mit der Radarpistole auf Geschwindigkeitssünder gelauert hatte.
Nach dieser Begegnung erreichten wir kurz nach Coleraine (A2 / A29) Dunluce Castle, das im 13. Jahrhundert auf den Klippen erbaut wurde und tolle Ausblicke auf Küste und vorgelagerte Inseln bietet. Nach der Besichtigung der Ruinen erreichten wir am Abend unseren Campingplatz bei Portballintrae (3713 km). Natürlich war auch hier ein Besuch im Pub (Bar) obligatorisch.
Weiter zum 13.08.2009 ...
Zurück zum 11.08.2009 ...

 
Bilder 12.08.2009

Blick Richtung Inch Island (2)
Grianan of Aileach mit Ausblicken (13)
Trawbreaga Bay (5)
White Strand Bay (4)
Blick Richtung Malin Head
Malin Head (12)
Kirche im Osten von Inishowen
Häuser bei Quigley's Point (2)
River Foyle Brücke in Londonderry
Kirche bei Londonderry
Nordirische Kirche "mit Radar"
Dunluce Castle mit Ausblicken (10)
Camping bei Portballintrae
Panoramen ...

 
Über Inishowen nach Nordirland

Weiter zum 13.08.2009 ...
Zurück zum 11.08.2009 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann