Irland 2009

Nordirland

Von Portballintrae (A2 / B146) aus machten wir uns sehr früh vorbei an der ältesten Whiskyfabrik der Welt in Bushmills auf den Weg zu Giants's Causeway, weil wir dem Besucherstrom entgehen wollten. Tatsächlich war noch kein Rummel und wir konnten uns in Ruhe umsehen und die Umgebung abwandern. Die Bildung der geologischen Formation des Causeways hat vor 61 Millionen Jahren mit vulkanischen Eruptionen begonnen. Nach der Abkühlung der Ablagerungen schrumpfte ihre Masse und zerbrach in polygonal geformte Blöcke. Am Ende der Eiszeit vor etwa 15000 Jahren zog sich das Meer langsam von den Basaltfelsen zurück und bildete durch Zerklüftung den Giant's Causeway. Solcherlei Formationen findet man nur noch an einer Stelle an der Küste Schottlands, so gibt es heute einige Sagen über den Riesen Finn MacCool und seinen Damm über das Meer.
Giant's Causeway gliedert sich in drei Bereiche (Little Causeway, Middle Causeway und Grand Causeway), wobei sich insgesamt etwa 37000 Basaltsäulen von den Klippen ins Meer hinaus erstrecken. Rund um die Klippen des Giant's Causeway gibt es einige, auch ausgedehnte Wege, die wir zum Teil abgewandert sind, um viele ungewöhnliche und seltene An- und Ausblicke zu genießen. Als wir Giant's Causeway verließen, hatte der Besucherstom eingesetzt und unser frühes Erscheinen hatte sich wirklich gelohnt.
Etwa 10 Kilometer weiter Richtung Osten gelangt man kurz nach Ballintoy (B15) zur Carrick-a-rede Rope Bridge. Als Verbindung zu einer kleinen Insel hängt die aus Bohlen und Seilen gefertigte Hängebrücke etwa 25 Meter über dem Meer. Die Überquerung ist eine etwas schwankende Angelegenheit und leider hat uns mittlerweile ein größerer Besucherstrom erreicht. Da sich mittlerweile bei uns magenmäßig Bedürfnisse meldeten, es war schon früher Nachmittag, erreichten wir nach kurzer Fahrt Ballycastle, in dem wir uns bei einem leckeren Essen entspannen konnten.
Von Ballycastle aus fuhren wir dann die Ostküste (A2) entlang Richtung Süden. Nach Larne bei Ballycarry querten wir den Lough Larne (B90), um den Campingplatz an der Nordküste von Island Magee anzulaufen (3835 km). Der Platz liegt malerisch an einem Sandstrand und er entpuppte sich als einziger Platz, der keinen Strom zur Verfügung gestellt hat, was uns bei der Anmeldung nicht gestört hat. Die bis spät in die Nacht laufenden Stromaggregate vieler Wohnwagenbesitzer störten dann doch erheblich. Mit Spaziergängen am Strand und in der Umgebung konnte man wenigstens teilweise dem Lärm entgehen.
Weiter zum 14.08.2009 ...
Zurück zum 12.08.2009 ...

Bilder 13.08.2009

Weg zu Giant's Causeway (3)
Sitz auf Basaltsäulen
Basaltsäulen bei Giant's Causeway (21)
The Chimney Tops
The Giant's Organ Pipes (2)
Farbenspiel im Wasser
Blick auf Grand Causeway
The Chimney Tops (2)
Farbenspiel am Fels
Giant's Causeway von oben (3)
Carrick-a-rede Rope Bridge (3)
Ausblicke von Carrickarade Island (5)
Carrick-a-rede Rope Bridge (2)
Felsenbewohner
Campingplatz auf Island Magee
Strand auf Island Magee (2)
Blütenpracht (2)
Blick auf den Campingplatz
Abendfähre von Larne
Panoramen ...

 
Nordirland

Weiter zum 14.08.2009 ...
Zurück zum 12.08.2009 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann