Mosel 2015

    Mittelmosel

 

 
Bilder 03.06.2015

Bernkastel (9)
Schloss in Lieser
Weingut Thomalla in Platten

 
Koordinaten

Traben-Trarbach : N 49º 57.288 / O 7º 07.184
Bernkastel-Kues : N 49º 55.171 / O 7º 03.718
Weingut Thomalla : N 49º 56.796 / O 6º 56.884

Der Morgen begann bewölkt, unsere Abfahrt war gegen 10 Uhr. Unser Frühstück nahmen wir in Zeltingen-Raftig im Dorfladen ein. Anschließend fuhren wir weiter nach Bernkastel-Kues. Dort besichtigten wir ausgiebig den Altstadt-Teil von Bernkastel, der wirklich sehr sehenswert ist. Gegen 13 Uhr gings dann weiter moselaufwärts bis Mühlheim, wo wir die Mosel querten, um wieder moselabwärts (links) bis Lieser zu gelangen. Eigentlich wollten wir das Schloss in Lieser besichtigen. Schade dass es nicht möglich war, aber dafür stiegen wir hoch zur interessanten Kirche mit Ausblick auf die Dächer von Lieser.
In der Nähe von Kues legten wir eine Döspause ein und beschlossen anschließend, am Moselufer in Kues noch Kaffee zu trinken, bevor wir uns in Richtung Platten zu unserem Tagesziel aufmachten. Im Weingut Thomalla in Platten hatten wir am Vortag telefonisch einen Stellplatz (Landvergnügen) reserviert. Gegen 16.30 Uhr kamen wir auf dem Weingut an (763 km), wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden. Mittlerweile war es sonnig und warm, und nur noch wenig bewölkt.
Abends konnten wir auf dem Weingut nach Absprache essen und natürlich gab es eine Weinprobe. Feine Weine, hmmm :-)
Geschlafen haben wir in der ruhigen Umgebung prima …
Weingut Thomalla (macht bei "Landvergnügen" mit) :
Tel. 06535-592 oder 0171-3538261
axel.thomalla@t-online.de
Weiter zum 04.06.2015 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann