Die Bronzezeit

Karte Die Bronzezeit, etwa 2500­800 v. Chr., folgte als erste Metallzeit auf die Steinzeit. Ausgangspunkt war vermutlich der Mittelmeerraum. Gegenstände wie Lanzenspitzen, Beile und Äxte wurden aus Bronze gegossen.

Bronze ist eine Legierung aus etwa 70% - 90% Kupfer und dem Rest aus Zinn. Der Schmelzvorgang ließ sich mit damaligen Mitteln bewerkstelligen, da die Temperatur zum Schmelzen nicht so hoch sein mußte, wie später beim Eisen.


Im Agathazeller Moor (Datter Moos) fand man Überreste aus der Bronzezeit. Vermutlich für den Fußgängerverkehr gebaut, wurde neben einer 2,5 Meter breiten Fahrstraße 1828 beim Torfabstich auch ein schmaler Prügelweg gefunden, der aus der Zeit um 1360 v. Chr. stammt. Er durchläuft das Moos in fast nord­südlicher Richtung und quert etwa 300 Meter westlich des Goymooskreisels die Birkenallee. Die noch vorhandenen Reste bestehen aus zwei übereinandergelegten Lagen etwa 3 Meter langer Rundhölzer von Erlen und Fichten. Im Heimathaus in Sonthofen kann man einen Baumstamm aus diesem Prügelweg sehen.

Bei Blaichach wurde 1939 im Illerschotter ein Bronzeschwertgriff gefunden und 1965 stieß man während des Baus der Schnellstraße beim Ausheben des Ortwanger Baggersees auf ein 59 cm langes Schwert aus der Bronzezeit.

Weitere Informationen zur Bronzezeit und zur Vorgeschichte

Gegenstände

Gegenstände